Herzlich Willkommen bei den JuLis Kiel.

Wir freuen uns, dass Du die Seiten der liberalen Jugendorganisation in Kiel besuchst.

Wir Jungen Liberalen sind eine politische Jugendorganisation, die sich für die größtmögliche Selbstbestimmung des Einzelnen, Toleranz und Offenheit einsetzt. Die Freiheit ist für uns das höchste aller Güter und wir engagieren uns gemeinsam dafür, dass sie geschützt wird. Daher sind wir und auch alle anderen Gruppen und Parteien auf der Welt, die den Liberalismus vertreten, auch diejenige Organisation, für die du selbst mit deinen persönlichen Wünschen und Zielen am meisten im Vordergrund stehst. Wir wollen, dass du dich, so wie du es willst, verwirklichen kannst, ohne dass du von anderen daran gehindert wirst. Denn du kennst dich selbst am besten und weißt auch am besten, was für dich das richtige ist, niemand anders. Du und deine Unabhängigkeit sind uns wichtig. Übrigens sind wir die einzige wirklich liberale Jugendorganisation, die jedem offen steht, in Deutschland.

Wir selbst sind Leute, die alle sehr unterschiedlich sind, das auch bleiben wollen und auch sollen, aber auch alle durch die gemeinsame liberale Überzeugung miteinander verbunden sind. Das bedeutet, dass wir alle zwar sehr individuell sind, aber eben davon überzeugt sind, dass man diese Individualität auch schützen muss und dass es sinnvoll ist, sich dafür politisch zu engagieren. Sowohl was das angeht, was wir im Alltag sonst so machen, als auch vom Alter her sind wir bunt gemischt. Bei uns sind Schüler, Studenten, Auszubildende und Berufstätige Mitglied. Mitmachen kann man bei uns ab 14, die ältesten sind 35. Du magst vielleicht erstmal denken, dass man bei einem so großen Altersunterschied und so unterschiedlichen Tätigkeiten gar nicht gut etwas zusammen machen kann, weil man ja auch von der politischen Gemeinsamkeit abgesehen ganz andere Interessen hat. Das ist natürlich richtig – Aber gerade diese Mischung macht das ganze deutlich interessanter, glaub uns. Man lernt Leute kennen, die man sonst wahrscheinlich nie getroffen hätte und sammelt Erfahrungen, die einen vielleicht mal weiterbringen, die man aber sonst nie gehabt hätte. Außerdem sind wir, auch wenn man das natürlich schlecht ganz allgemein sagen kann, wirklich nett und du kannst mit uns auch sonst viel Lustiges erleben, wenn dir gerade mal nicht so der Sinn nach Politik steht. Ganz wie du willst natürlich.
Die Jungen Liberalen gibt es in ganz Deutschland. Insgesamt haben wir etwa 10.000 Mitglieder. Organisiert sind wir unterhalb der Bundesebene in Landesverbänden und die wiederum in Kreisverbänden. Einer davon sind wir JuLis Kiel und mit 70 Mitgliedern (Stand: Frühjahr 2017) der größte Kreisverband in Schleswig-Holstein. Wir hoffen, dass wir Dein Interesse geweckt haben und freuen uns auf Dich!

Deine Jungen Liberalen Kiel

Du möchtest Mitglied bei den JuLis werden oder hast Fragen? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail an: info@julis-kiel.de